Mit Aufstiegsfavoriten HSG Mannheim lange auf Augenhöhe!

Eine nicht gerade torreiche Begegnung war das Spiel gegen den Aufstiegsaspiranten HSG Mannheim. Dafür verantwortlich waren zunächst die beiden Torhüter, allen voran Jens Rebmann, der die Würfe aus dem Rückraum entschärfte. Lediglich in den Anfangsminuten gelang den Gästen ein 2-Tore-Vorsprung, der jedoch postwendend bis zur 25. Spielminute immer wieder durch die Moskitos ausgeglichen werden konnte. In der 29. Minute legte die TSG sogar durch den quirligen C. Langer (5) auf 10:8 vor.

Die folgenden Spielminuten waren dann mit ausschlaggebend für eine sich auswirkende Schwächung der Moskitos. Nach einer fragwürdigen Hinausstellung von S. Jödicke erzielten die Gäste den Anschlußtreffer und im Gegenzug kam es mit dem Halbzeit zu einem direkten Freistoß, den B. Förster ausführte. Sein Wurf landete leider im Gesicht des abwehrenden Gegenspielers, der jedoch klar durch hochspringen versucht hatte, den Wurf zu blockieren. Die Fehlentscheidung der Schiedsrichter aus Ketscher Sicht, die Disqualifikation von Förster.
Nach Wiederanpfiff der Ausgleich der Gäste zum 10:10. Ketsch verwirft im Angriff und es folgt ein langer Pass zum Tempogegenstoß, den jedoch M. Kemptner vor dem Angreifer abfängt. Die beiden Spieler verhaken sich und stürzen. Torwart Rebmann war aus dem Torraum gelaufen, um ebenfalls den Ball abzufangen. In dieser Situation sieht der Linienschiedsrichter eine durch den Torhüter verursachte Gefährdung und bestraft diesen ebenfalls mit „rot“. Eine Entscheidung mit Folgen, denn der eingewechselte T. Ulbrich erwischte nicht gerade seinen besten Tag. Die Moskitos hielten das Spiel bis zur 52. Minute mit dem 19:19 offen. Doch der Gästetorhüter vereitelte in dieser Phase nicht nur einen Strafwurf, sondern entschärfte einige Rückraumwürfe, so dass sich die HSG nach 6 torlosen Minuten der Moskitos auf 19:23 (57:23) vorentscheidend absetzen konnte. In der zweiten Hälfte war es den Hausherren nicht gelungen, die Würfe von Stefan Tunkl, der allein in der zweiten Spielhälfte 7 Treffer markierte, zu unterbinden. Die HSG brachte den Vorsprung sicher über die Zeit und darf somit weiterhin die Tabellenspitze einnehmen.

Für Ketsch spielten: J. Rebmann 1.-32.; T. Ulrich 33.60.; B. Förster, M. Impertro 3, J. Forster 2, R. Braune (n.e.) M. Grünholz 1, C. Langer 5, M. Kemptner 5/2, F. Schwab, S. Jödicke 2, D. Knischek (n.e.), T. Adler 2/1, P. Flörchinger 1
Strafwürfe: TSG 4/3 – HSG 2/1; Zeitstrafen: TSG 7, 2 x Disq. – HSG 6 kk