TSV Viernheim 2 feiert knappen Sieg bei der TSG Ketsch

Die Negativ-Serie der Ketscher Handballer hält auch im neuen Jahr an. Im wichtigen Landesliga-Heimspiel gegen den TSV Viernheim 2 behielten die Gäste knapp aber verdient mit 38:36 (23:18) die Überhand, und so wurde es für die Moskitos nichts mit dem erhofften Anschluss an das untere Mittelfeld. Im Gegenteil, das Ketscher Team steckt tiefer den je im Abstiegsstrudel und muss am kommenen Wochenende bei der HG Königshofen/Sachsenflur undbedingt punkten, wenn es nicht ganz nach unten abrutschen will.
Wie schon das Endergebnis aussagt, dominierten die Angiffsreihen, während die Abwehrleistung beider Teams nicht gerade berauschend war. Besonders die Ketscher Abwehr fand fast während der gesamten Spielzeit keine Einstellung zum Gegner, agierte viel zu zögerlich, und musste sogar bei Unterzahl des TSV mehrere Treffer einstecken. Die TSV-Angreifer Christian Peiter, Marcel König und Fabio Koob konnten agieren wie sie wollten und sich immer wieder erfolgreich durchsetzen. TSG-Coach Micha Angstmann musste daher auch eingestehen: „Unser Abwehrverhalten war ungenügend, ich hoffe nur, dass nun alle erkannt haben, dass wir endgültig gegen den Abstieg kämpfen.“ Das Ketscher Team tat sich aber auch im Angriff sehr schwer, blieb oft in der TSV-Abwehr hängen, und musste so auch mehrere Treffer bei erfolgreichen schnellen Gegegnstößen der Gäste einstecken.

Dabei starteten die Moskitos recht gut, sie lagen nach 10 Spielminuten sogar mit 6:4 vorn. Besonders Tobias Ziegler zeigte seine Torjägerqualitäten und auch Philipp Noske versenkte souverän alle Siebenmeter-Chancen der TSG. Doch die Gäste konterten und so blieb die Partie ausgeglichen bis zur 23.Spielminute (14:14). In der Schlussphase der ersten Spielhälfte aber dominierte der TSV Viernheim. Tobias Ziegler wurde eng gedeckt und konnte nicht mehr so leicht in Schussposition gebracht werden. Der TSV-Angriff dagegen kam voll auf Touren und so zogen die Gäste bis zum Seitenwechsel noch auf 23:18 davon.

Wer auf Ketscher Seite nach Wiederanpfiff durch das souverän leitende Schiedsrichtergespann Brecht/Wilhelm auf eine entscheidende Wende gehofft hatte, sah sich bitter enttäuscht. Die Moskitos kämpften zwar unermüdlich weiter, sie taten dies jedoch mit wenig Geschick und manchmal fehlte auch das Quentchen Glück. So blieben die Gäste immer mit zumindest drei Toren vorn. Nach einer erneuten schwachen Ketscher Phase lag der TSV Viernheim in der 51.Minute sogar mit 36:29 vorn und damit war natürlich die Vorentscheidung gefallen. In der Schlussphase kamen die tapfer kämpfenden Moskitos noch einmal besser ins Spiel. Sie konnten sogar noch auf zwei Tore verkürzen, doch die endgültige Wende gelang nicht mehr.

TSG Ketsch :
Schatek, Ulbrich, Gärtner, Groß (2), Noske (10/6), Ziegler (9), Langer (3), Kopp, Surovec (1), Kemptner M. (3), Schwab (1), Jödike (4), Impertro (3),

Beste Torschützen beim TSV Viernheim 2
Peiter (13/1), Koob (6), König (6), Joerchel F. (5), Bloch (5)

Schiedsrichter: Brecht/Wilhelm (GRaben-Neudorf)
Siebenmeter: 6/6 : 2/1
Zeitstrafen: 6 Min / 10 Min
Disqualifikation von Seib in der 41.Min. und König in der 56.Min.
Spielstationen:
6:4,9:10,14:14,14:17,18:23 HZ
22:26,28:31,30:36,34:36,36:38