„Lauf dich frei! Ich spiel‘ dich an“ – so lautet das Motto des Grundschulaktionstag der drei Baden-Württembergischen Handball-Verbände, an dem dieses Jahr auch sämtliche vier zweiten Klassen der beiden Ketscher Grundschulen teilnahmen.
Die Klassen wurden in Gruppen eingeteilt unddes wurden Namen mit Bezug zu Handballvereinen wie „Löwen“, „Bären“ und „Moskitos“ verteilt. Das Aufwärmen wurde mit einem Fangspiel begonnen. Danach durften die Kinder in ihren Gruppen an den verschiedenen Stationen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Die Stationen waren Luftballon-Jonglieren, Prellparcour und Zielwurf. Das Highlight war aber sicher die Station „Nikolaus-Jagd“, bei der es darum ging mehrere, aus Bällen gebaute, Nikoläuse vom Kasten zu schießen.

Danach wurden in verschiedenen Gruppierungen „Würfelball“ gespielt. Hierbei hilft ein abzuwerfender Schaustoffwürfel das Spielergebnis bis zum Schluss offen zu halten. Als kleine Anerkennung und Erinnerung gab es eine Urkunde, eine
Nikolaus-Mütze mit Spielabzeichen, ein Regelheft und eine kleine Erfrischung. Helfer und vor allem die Teilnehmer zeigten eine große Begeisterung für diesen aktiven Schultag. Unser Dank gilt den Helfern der TSG Ketsch sowie den Schulen, die auf Anfrage zu diesem Aktionstag sofort Bereitschaft und großes Interesse zeigten. Alle hoffen hier auf Wiederholung.

Weitere Informationen zu den Handball-Abteilungen finden sich unter http://www.tsg-ketsch.de