Das Jahr 2017 neigt sich dem Ende zu, somit ist es auch für uns Zeit ein Blick auf unsere sportlichen Leistungen in der Hinrunde zu nehmen.
Ein großer Aderlass nach der 16/17 Runde, wurden unsere Moskitos in großen Teilen des Kaders neu besetzt. Der Umbruch in ein sehr junges Team sollte sich schwierig gestalten. Eine gute Vorbereitung war durch viele Fehlzeiten nicht durchgehend möglich und wir mussten in unseren ersten Punktspielen unsere Dynamik finden.
Ein guten Start fanden wir im ersten Spiel gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen und auch im Derby gegen Brühl zeigten wir starke Ansätze, die wir im wichtigen Derby leider nicht über die Zeit bringen konnten.
Zwei unnötige Unentschieden gegen Gegner (TVG Großsachsen 3/ HSG St.Leon/Reilingen 3) die man eindeutig hätte Gewinnen müssen begründeten eine Schwächephase. Zwar konnten wir gegen den TV Edingen noch einmal zeigen, dass wir auch Handball spielen können. Danach haben wir uns von keiner guten Seite gezeigt. Besonders eine krachende Niederlage in Weinheim (43:27) zeigte unsere Schwächen auf.
Der Pflichtsieg gegen Ilvesheim (25:21) kann auch nicht darüber hinwegtäuschen, dass diese junge Mannschaft noch viel zu lernen hat. Den sportlichen Jahresabschluss bildete ein katastrophales Spiel gegen SG MTG/PSV Mannheim (36:25), bei dem wir nicht mal annähernd unsere Fähigkeiten ausspielten.
Ein Spiel gegen die SG Heddesheim 2 (Sa, 13.01.18, 19:30h) steht noch aus, in dem wir beweisen können, dass wir doch Handball spielen können.
In der Rückschau ist dieses Jahr also nicht so erfolgreich verlaufen, wie wir uns das vorgestellt hatten. Das größte Problem ist wohl die nicht vorhandene Konstanz in unserem Spiel, die wir in 2018 hinter uns lassen müssen.
Ein Dank geht vor allem an alle die uns trotz unserer schwierigen Phase unterstützen.

Wir wünschen allen Helfern und Fans einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Torschützen Spiele Tore Feldtore 7-Meter Tore pro Spiel
Mirco Grünholz 10 69 44 25 6,9
Patrick Flöchringer 10 39 33 6 3,9
Gabriel Baust 9 26 26 0 2,8
Reiner Braune 9 19 19 0 2,1
Mario Müller 8 18 18 0 2,3
Marcel Imperto 10 17 17 0 1,7
Dominic Knischek 9 17 17 0 1,9
Dominic Freudenmacher 9 16 16 0 1,8
Tim Holzer 9 14 14 0 1,6
Rick Pister 7 11 11 0 1,6
Tobias Adler 7 6 5 1 0,9
Adrian Fuladdjusch 3 4 4 0 1,3
Silas Schäfer 6 2 2 0 0,3
Alex Stotz 5 1 1 0 0,2
Steffen Müller 1 0 0 0 0