Unnötige Niederlage in Friedrichsfeld

Die Stimmung in der Mannschaft war gut, als wir uns am Sonntag in Friedrichsfeld trafen, obwohl es zu einem verhassten, harzfreien Spiel ging. Vielleicht war die Stimmung einfach zu gut, denn was in 60 Minuten in der Lilli-Gräber-Halle passierte, hatte nichts mit den Leistungen aus den vorangegangenen Spielen zu tun.
Doch gehen wir chronologisch vor. Vor Spielbeginn gab Trainer M. Schnetz klare Vorgaben für dieses Spiel. Die beiden Wichtigsten waren, zum einen eine kompakte, defensive 6:0 Abwehr zu spielen und sich nicht “zu weit rausziehen” zu lassen und zum anderen lange Angriffe zu spielen und die sichere Torchance erarbeiten.
Beide Vorgaben waren schnell vergessen. Besonders der Mittelblock ließ sich viel zu oft auf 10-12 Meter ziehen und schaffte so Lücken für unsere Gegner, die ultimativ zu einfachen Toren gegen uns führten. Im Angriff ließ man sich viel zu oft zu unüberlegten Würfen aus dem Stand oder Rückraum drängen, die allesamt nicht das Tor trafen. So ging es mit einem 10:7 für Friedrichsfeld in die Halbzeitpause. Lobend zu erwähnen sind unsere Torhüter, die als einzige auf dem Platz in Normalform waren. Und hätte J. Rebmann nicht noch 3 Strafwürfe abgewehrt, wäre das Halbzeitergebnis noch deutlicher ausgefallen.

Die Ansprache in der Halbzeit hatte es in sich und für eine kurze Zeit sah es so aus, als könne man dieses Spiel in der zweiten Halbzeit noch drehen. Dann verlor man den Faden, fragwürdige Entscheidungen des Schiedsrichtergespanns führten zu Kontern der Friedrichsfelder, die uns am Ende das Genick brachen. Auch wenn sicher die ein oder andere knappe Entscheidung nicht zu unseren Gunsten ausfiel, hätte man dieses Spiel eindeutig gewinnen können, wenn sich alle an die Vorgaben des Trainers gehalten hätten.
Eine Hiobsbotschaft ist, dass sich G. Baust bei einem Zusammenstoß gegen Ende des Spiels schwer verletzte und wohl längerfristig ausfällt.
Nichtsdestotrotz muss der Blick nach vorne gehen. Eine zweiwöchige Pause bietet die Chance uns intensiv auf das kommende Spiel gegen die TVG Großsachsen vorzubereiten. Denn hier zählen nur 2 Punkte, andernfalls verliert man das rettende Ufer aus den Augen, da die SG Heddesheim an diesem Wochenende im Gegensatz zu uns punkten konnte.

Das nächste Spiel findet am 16.03.19 um 17 Uhr in Großsachsen statt. In fremder Halle wollen wir weiter an unserer Mission Nicht-Abstieg zu arbeiten. Wir freuen uns auf jede Untersetzung von den Rängen.

Es spielten: : Til Ulbrich (Tor); Jens Rebmann (Tor); Tim Holzer (1) ; Marcel Impertro; Silas Schäfer; Reiner Braune; Mirco Grünholz (1); Rick Pister; Dominik Freudenmacher (3); Mario Müller (2); Christian Langer; Dominic Knischek; Patrick Flörchinger (8/1); Gabriel Baust (3).

Zeitstrafen: TSG K 6 / TV F 1 – Strafwürfe: TSG K 2/1 / TV F 8/4 /mg