Ein herzliches Willkommen all unseren Fans, Gästen und den eingeteilten Schiedsrichtern zu den Spielen in der Saison 2019 / 2020.
Was keiner am Anfang der vergangenen Saison je geglaubt hatte, wurde bittere Wahrheit. Das Herrenteam der TSG Ketsch ist in die 2. Kreisliga abgerutscht und das mehr oder weniger zwangsweise wegen einem 3-Punkte-Abzug für das Nichterfüllen des Schiedsrichtersolls. Dies ist umso ärgerlicher, da allein für die Bundeligateams der Damen 6 Schiedsrichter zu stellen waren und nicht ein Schiedsrichter aus diesem Bereich gestellt war. In die Zukunft blickend, vertrauen wir auf die Zusagen aus der Führungsriege der Damen, hier Abhilfe zu schaffen.

Jetzt gilt es, das Team wieder in die Erfolgsspur zu bringen und dazu wird seitens der Abteilungsleitung alles versucht, die Grundlagen für eine erfolgreiche Saison zu schaffen.

Dabei war ein wichtiger Grundstein, dass Trainer, Martin Schnetz, frühzeitig eine Zusage für die kommende Saison, auch im Falle des Abstiegs zusicherte. Leider gelang es ihm in den restlichen Spielen der Rückrunde nicht, den Abstieg zu vermeiden. Besonders hilfreich wird in dieser Saison die Rückkehr von Timm Kemptner sein, der nach 3 Jahren beim Badenligisten TSG Plankstadt zu seinem Heimatverein zurückkehrt und Martin Schnetz zur Seite steht. Es bleibt zu hoffen, dass die bisher geführten Gespräche mit weiteren ehemaligen wichtigen Stützen des Ketscher Teams Früchte tragen und mit diesen gemeinsam der Weg nach „oben“ führt.

Dieses Ziel zu verwirklichen ist aufgrund der künftigen strukturellen Veränderungen in den Handballkreisen Heidelberg, Neckar-Odenwald und Mannheim eine besonders schwierige Aufgabe. Denn ab der Saison 2020 / 2021 werden die genannten Handballkreise zusammengeführt und es folgt eine Schaffung von Bezirksligen zu der auch die jetzige Landesliga Nord als höchste Spielklasse im Bezirk zugeordnet ist. Dabei ist es aus heutiger Sicht zwingend, als Erstplatzierter in der 2. Kreisliga abzuschließen, um je nach Abstiegsszenarien aus den oberen Klassen, an einer Aufstiegsrunde teilnehmen zu dürfen.

Ein wesentlicher Aspekt dabei ist vor allem das Erfüllen des Schiedsrichtersolls, das nach aktueller Berechnung erstmals seit Jahren vollumfänglich erfüllt werden kann. Hier bedanken wir uns vor allem bei den für die TSG Ketsch tätigen Schiedsrichtern, Gerhard Schenk, Johannes Forster, Marko Boskovic, Til Ulbrich, Mirko Grünholz und Thorsten Höpfner. Thorsten hat zwar seinen Wechsel zum HC Vogelstang mitgeteilt, zählt jedoch noch zum Kontingent der TSG. Eine besonderes Willkommen gilt den beiden Neuzugängen, Luca Michels und Thomas Kunert, deren Zugehörigkeit erst im nächsten Jahr der TSG angerechnet wird.

Vom Spielbetrieb haben sich leider die Sportfreunde Gabriel Baust (Verletzungen), Silas Schäfer (Vereinswechsel), Maximilian Dreyer (Wohnortwechsel) und Rick Pister abgemeldet. Danke für eure Einsatzzeiten in Ketsch.

Danke sagen wir auch dem alten und neuen Teambetreuer Alexander Stotz sowie allen ehrenamtlichen Helfern im und um den Spielbetrieb.

Wir freuen uns auf eine spannende und erfolgreiche Saison