„Endlich wieder den Ball in der Hand halten und spielen“

Nach den ersten Wochen auf der Laufbahn, Kraftraum oder im Wald mag dies die Hauptsächliche Aussage der Moskitos gewesen sein.

Im ersten gemeinsamen Testspiel, mit einer gänzlich fast neuen Mannschaft, traf man auf die Landesliga-Mannschaft des TV Friedrichsfeld.

Die neuen Moskitos begannen direkt mit einigen guten Ansätzen in der Abwehr. Die defensive Variante der 6:0 Abwehr stand stabil, ist aber durchaus noch verbesserungswürdig. Im Angriff wurde anfangs noch das – von Trainer J. Collet – geforderte schnelle Spiel gezeigt, wodurch einige sehr sehenswerte Tore erzielt werden konnten.

Es lief aber nicht alles direkt rund und so leisteten sich die Jungs bei diesem Spielauftakt so einige Fehler. Das hohe Tempo im Angriff konnte nicht wie geplant gehalten werden und in der Abwehr zeigten sich vor allem bei der Umstellung auf die 5:1 Variante Schwierigkeiten in der Absprache und große Lücken. An der intensiven Laufarbeit muss das Team die nächsten Wochen noch hart arbeiten.

So wurde in der Halbzeit noch mal das schnelle Spiel und eine bessere Absprache in der Abwehr gefordert. Anfangs stand man dann auch recht stabil, doch die noch vorhandenen Defizite in der Ausdauer führten in der Abwehr zu Lücken und unnötigen Toren. Offensiv wurde das Spiel auch nicht besser, sondern zum Teil zerfahren und strukturlos. Geschuldet ist das wohl der neuen Zusammensetzung unserer Mannschaft und dem neuen System, das sich erst finden und erlernen muss. Eine Steigerung kann man von dieser Mannschaft jedenfalls erwarten, man muss den Jungs einfach Zeit geben sich einzuspielen. Das Endergebnis von 28:31 kann sich für das erste Spiel der neuen Runde durchaus sehen lassen.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass einige sehr gute Ansätze zu sehen waren, welche über den Verlauf der weiteren Vorbereitung sicher herausgearbeitet und verbessert werden. Die neuen Moskitos Ketsch haben viel Potential, eventuell mehr als sie sich selbst aktuell zutrauen.

Wir alle können uns definitiv auf die neue Saison und die Herausforderungen die der Moskito Familie noch bevorstehen, freuen.