Wichtiger Sieg beim Heimdebüt über Reserve der Saasemer!

Mit einem furiosen Heimauftakt gelang den Moskitos ein deutlicher Erfolg über die Reserve des TV Großsachsen II. Vor allem der Einstieg von Tobias Ziegler (6) zeigte bereits nach wenigen Spielminuten seine positiven Auswirkungen. Seine Würfe aus der zweiten Reihe schlugen kurz hintereinander im Gästetor ein. Das 3: 0 in der dritten Minute gab Selbstvertrauen und Sicherheit. Dazu erarbeitete sich das Team von M. Polifka eine deutliche Überlegenheit in der Defensive. Kam doch ein Spieler zum Wurf, so war es meist eine Beute von Dirk Schatek, der mit einer souveränen Leistung glänzen konnte.
Über das 3: 1 (4. Minute) setzte sich Ketsch durch schön herausgespielte Tore und schnelle Gegenstösse auf 8: 1 (7:16) ab. Gästecoach Heinrich Mayer sah sich zum Team-Time-Out genötigt. Danach machte sich das Heimteam, vor allem durch das Auslassen klarster Chancen oder überhasteter Angriffe, das Leben selbst schwer. Nach dem 10: 3 durch T. Ziegler in der 12. Minute gab es 8 Minuten lang keinen Treffer mehr für die Hausherren. Die Gäste verkürzten auf 10:5, im Gegenzug verwarf Jörg Heckmann (5) einen Strafwurf. Doch der 5-Tore-Vorsprung konnte bis kurz vor Halbzeitpfiff aus der starken Defensive heraus erneut auf 16:7 ausgebaut werden. Per 7-Meter traf Nils Janko (6) mit dem Halbzeitpfiff zum 16:8.
Die zweite Hälfte begann mit Anspiel für die Gäste, einer Hinausstellung für M. Impertro (4) und 7-Meter- Entscheidung der beiden Unparteiischen. Nach dem 16:9 zwei schnelle Treffer von Ketsch zum 18:9 und erneut eine Strafwurfentscheidung. Mit der Einwechslung von Michael Knobloch ins Ketscher Gehäuse, der sich als Notnagel bereit gehalten hatte, versuchte man den sicheren 7-M-Schützen Janko zu verunsichern. Doch auch sein vierter Strafwurf war erfolgreich. Ketsch baute trotz allem die Führung kontinuierlich aus. Nach weiteren Treffern von Ziegler sollte dieser manngedeckt werden. Das schaffte Platz für seine Mitspieler und auch ihn selbst, Ketsch lag in der 45. Minute sicher mit 26:14 in Führung. In den verbleibenden 15 Minuten nutzte Trainer Polifka seine Wechselmöglichkeiten und schonte die Kräfte von Ziegler und Heckmann. Die eingewechselten Spieler zeigten nun auch ihre Qualitäten und verteidigten den 12 Tore-Vorsprung bis zum Schlusspfiff. Insbesondere erfreulich war, dass jeder der eingesetzten Spieler mit mindestens 2 Treffern erfolgreich war und die Mannschaft aus einer starken Defensive heraus mit schnellem Spiel nach vorne agierte. Nach dem 33:21 war eine wichtige Hürde beim Heimauftakt genommen.

Es spielten und trafen:
Dirk Schatek 1.- 60.; Michael Knobloch zu 7-M; Tobias Adler 2, Jörg Heckmann 5/1, Felix Gaa 3, Timm Kemptner 3/1, Christian Langer 3, Sven Surowec 5, Tobias Ziegler 6, Simon Jödicke (n.e.), Marcel Impertro 4, Alexander Groß 2, Thomas Bikowski (n.e.)
Beste Werfer TVG: Nils Janko 6/5, Marcel Ackermann 5
7-Meter: TSG 4/3 – TVG 6/5; Strafzeiten: TSG 3 – TVG 3

Das nächste Heimspiel bestreiten die Moskitos am Sonntag, 28.09.2014, 18.00 Uhr in der Neurotthalle