Mit Moral und Kampf zu wichtigem Sieg

Trainer M. Angstmann hatte nach seiner 3-wöchigen Abstinenz vom Handball offensichtlich die richtigen Worte in der Kabine gefunden, um sein Team auf die hohe Hürde beim Gastgeber vorzubereiten. Dabei waren die Vorzeichen alles andere als rosig. Denn zu dem verletzungsbedingten Komplettausfall von T. Kemptner gesellt sich nun auch Neuzugang J. Forster, bei dem sich erst diese Woche entscheidet, OP ja oder nein.
Einziger Wehrmutstropfen war das Auflaufen von B. Gärtner im Ketscher Gehäuse und dies zahlte sich auch aus. Trotz der kassierten 30 Gegentore war er mit ein Garant für den unerwarteten Sieg beim TV Bammental. Er hielt nicht nur zahlreiche freie Würfe vom Kreis sondern auch noch zwei Strafwürfe in einer entscheidenden Phase.
Vom Anpfiff weg entwickelte sich ein temporeiches Spiel bei dem sich keine Mannschaft einen eindeutigen Vorsprung verschaffen konnte. Während auf Ketscher Seite T. Ziegler (9) und M. Kemptner (8) ihre Torjägerqualitäten unter Beweis stellten, war es auf der Gegenseite das Dreiergespann D. Schweizer (12) sowie F. Hees (6) und J. Zimmer (6).
Die Spielstände in der ersten Hälfte im Stenogramm: 2:2, 6:4, 8:9, 11:10, 12:14, 16:17.
Mit Anspiel der Moskitos ging es in den zweiten Spielabschnitt. Der Gastgeber kam ohne Torerfolg in Ballbesitz und B. Gärtner vereitelte darauf den Ausgleich beim Strafwurf.
Doch das 17:17, erneut durch Strafwurf, blieb dem TV Bammental vorbehalten. Ketsch legte immer wieder vor, wobei wesentlich war, dass sich das komplette Team, sowohl im Angriff wie in der Defensive, gegenseitig unterstützte und die Vorgaben umgesetzt wurden. Nach dem 19:19 in der 36. Minute schaffte Ketsch endlich einen 2-Tore-Vorsprung und konnte diesen immer wieder bis zu 42. Minute herstellen. Bammental kam noch dreimal zum Ausgleich, der letzte zum 29:29 (55:35) durch den torgefährlichsten Angreifer D. Schweizer.
Trotz der zwischenzeitliche Manndeckung gegen M. Kemptner und T. Ziegler warf Kemptner zum 29:30. Im Gegenzug erneut eine starke Parade von Gärtner und der Angriff von M. Kemptner, der 7-Meter reif gefoult. Ph. Noske netzte den Strafwurf zum 29:31 ein. In Unterzahl suchte Bammental den schnellen Abschluss, doch erneut blieb das Wurfgerät Beute von Gärtner. Die Überzahl clever ausgespielt und von S. Jödicke zum 29:32 (58:09) verwandelt, war das Zeichen für die beiden Schlußminuten, nichts mehr anbrennen zu lassen. Die Auszeit vom Gastgeber verpuffte, trotz der Ergebniskorrektur in der 59. Minute zum 30:32 per Strafwurf war den Moskitos der Sieg nicht mehr zu nehmen. Nach dem Schlusspfiff der beiden gut leitenden Referees Julia Martin und Jessica Rabsch lag man sich freudestrahlend in den Armen.
Es spielten: B. Gärtner 1.-60., M. Burck n.e; A. Groß 1, Ph. Noske 6/3, T. Ziegler 9, F. Gaa 4, C. Langer 2, M. Kemptner 8, M. Winkler, F. Schwab, D. Knischek, S. Jödicke 2, Th. Brox, T. Adler.
Strafwürfe: TV 4-2 / TSG 3-3; Zeitstrafen: TV 4 / TSG 0 kk